2018 Tschechische Republik/ Rajhrad

2018 wurde der 9. Europäische Berufswettbewerb für junge Gärtnerinnen und Gärtner von der Gartenbauschule in Rajhrad in der Tschechischen Republik organisiert und durchgeführt.

Die Fachschule für Gartenbau in Rajhrad bei Brno bildet Gärtner für den gesamten südmährischen Bezirk aus und gibt der Region die Möglichkeit, auf Fachkräfte im Bereich Gartenbau zurückzugreifen. Südmähren umfasst 2 Millionen Einwohner, davon leben 450 000 in Brno.

Junggärtner aus 13 europäischen Nationen konnten sich kennenlernen, zusammen arbeiten und im Wettbewerb ihre gärtnerischen Fähigkeiten, ihre Kreativität und ihr Durchhaltevermögen zeigen.

Teilnehmende Länder:

Slowenien, Österreich, Luxemburg, Schweiz, Belgien, Lettland, Deutschland, Polen, Italien, Estland, Frankreich,  Slowakai und Tschechische Republik