2014 Schweiz / Oeschberg

Vom 4. bis zum 8. August 2014 wurde der 7. Europäische Berufswettbewerb für junge Gärtnerinnen und Gärtner zum ersten Mal in der Schweiz, auf dem Areal der Kantonalen Gartenbauschule Oeschberg bei Bern, durchgeführt.

20 Teams aus 14 Ländern: Belgien, Deutschland, Estland, Italien, Kroatien, Lettland, Luxemburg, Österreich, Polen, Schweiz, Slowakei, Slowenien, Tschechische Republik und Ungarn waren beim Wettbewerb beteiligt.

Um die Infrastruktur und das Internat (für 110 Personen) der Gartenbauschule zu nutzen, mussten wir den Wettbewerbstermin vor den Beginn des neuen Schuljahres ansetzen. Der Termin lag für viele Länder mitten in den Sommerferien, umso erfreulicher war es, dass sich zahlreiche Teams anmeldeten.

 

Bei den fachlichen Aufgaben, im Garten- und Landschaftsbau, der gartenbaulichen Produktion und der Floristik wurde in nationalen Teams gearbeitet. Beeindruckend war dabei, wie groß Einsatz der Jugendlichen war und wie sie echte Teamarbeit umsetzten.

Bei den weiteren Stationen wurden die Länderteams aufgelöst und neue internationale Mannschaften gebildet. Dies forderte von den jungen Gärtnerinnen und Gärtneren vor allem Sozial- und Sprachkompetenz und eine gute Allgemeinbildung. Auch hier zeigte sich, wie echter Teamgeist aussieht und dass eine Verständigung häufig auch ohne Worte möglich ist, wenn der Wille dazu besteht. 

Wie bereits bei vorangegangenen Wettbewerben wurden nicht nur die Siegerteams nach einem spannenden Wettbewerb geehrt, sondern auch internationale Mannschaften, die durch ihren Einsatz zusammen hervorragende Leistungen erbrachten. Eine echte völkerverbindende Arbeit konnte somit ausgezeichnet werden. 

Um einen solchen Event zu organisieren, braucht es auch Sponsoren. So möchten wir uns bei den vielen Firmen bedanken, die den Wetttbewerb mit Materialspenden unterstützt haben. Neben den Firmen, die die Europäischen Gartenbaulehrerinnen und Gartenbaulehrer unterstützen, leistet der Berufsbildungsfond von Jardin Suisse (Unternehmerverband der Schweizer Gärtner) einen erheblichen Beitrag.